MBS-NEWS

Statement

offline

Liebe Kunden des Modellbahnshops Sebnitz Inhaber Michael Tillig e.K.,

aus technischen Gründen ist der Online-Shop nicht mehr erreichbar.

Wir bitten alle Kunden, die Vorkassen und PayPal-Zahlungen geleistet und bis jetzt noch keine Ware erhalten haben, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um eine Erstattung zu veranlassen.
Sie erreichen uns entweder per E-Mail (info@modellbahnshop-sebnitz.de) oder telefonisch (+49 35971 809350). Wir bedanken uns bereits jetzt für Ihr Verständnis.

88 Kommentare

  1. 16.06.2020 Klaus Dickow aus Burgwedel sagt Dankeschön. Ich habe in diesem Geschäft besonders gerne gekauft. Es war die Bedienung die ich schätzte. Alles Gute für Ihre Zukunft!

  2. Wo und wie muss die Zustimmung zur Übernahme meiner Bestellungen in die neue Gesellschaft erfolgen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd Olsson

  3. Naja dann dauerts nich mehr lang und der nächste verschwindet komplett von der Bildfläche.
    Nen Shop von jetzt auf gleich ohne Ankündigung dicht zu machen hat schon was!

    Bei euren Preisen bestell ich sowieso nix mehr … hat ja kein Mehrwert gegenüber den anderen Shops die nicht die UVP verwenden.

    Das klappt auch net bei Riesen wie LEGO, keiner kauft bei den zur UVP sondern bei anderen Händlern mit 20% Preisnachlass und mehr.

    Tschau!

  4. Hallo

    Ich finde es schade. Hoffe aber, dass es hier wieder in ruhigerem Fahrwasser weitergeht. Sie haben in den letzten Jahren nämlich quasi das Monopol meiner Fahrzeugbeschaffung gehabt. Und da spielte jetzt nicht unbedingt der Preis die Hauptrolle, sondern die Auswahl und Zuverlässigkeit.

  5. Oh, ich werde wohl dem Shop keine Träne nachweinen.
    Er besitzt seit 22. Mai fast 180 Euro und man ist nicht gewillt bzw. in der Lage mir mein Geld zurück zu geben. Ich hatte eine Bestellung mit Vorzahlung (Einzugsermächtigung war trotz langjähriger Kunde nicht möglich) getätigt in den Vertrauen auch meine Ware zu bekommen.
    Eigentlich hätte ich die Finger gleich davon lassen sollen, denn nach über 20 Jahren 2 Prozent Rabatt zu bekommen, alle Achtung.
    Kann nur hoffen, dass ich mein Geld wieder bekomme.

  6. Hallo

    Der MBS war in den letzten Jahren mein Hauptlieferant für Fahrzeuge. Deswegen hoffe ich, dass es hier bald in ruhigerem Fahrwasser weitergeht. Ein gutes Sortiment und Zuverlässigkeit sind die auschlaggebenden Argumente, weswegen ich gerne weiter hier Kunde sein möchte.

  7. Haben eure Info leider zur Kenntnis nehmen müssen ! Drücken euch alle Daumen für einen Glücklichen Neustart . LG aus Döbeln

  8. Ich habe mit entsetzen auch die Email zum Statement der Webseite gelesen und bin sehr geschockt. Es ist eine Katastrophe, dass dieser IT Dienstleister den MBS in so eine schwierige Lage versetzt hat. Das so etwas wirklich passieren konnte ist unbegreiflich, auch der Schaden der MBS dadurch entstanden ist.

    Ich hoffe, dass der Neustart im Juli gelingt und drücke die Daumen. Ich war in der Vergangenheit immer super zufrieden, mit Ihren Mitarbeitern und auch den Bestellabwicklungen. Verloren haben Sie mich nicht als Kunden 🙂

    1. PHP5 ist bereits seit 2018 aus der Wartung gefallen. Es ist in der Verantwortung des Inhabers der Website, dafür zu sorgen, dass _rechtzeitig_ alles getan wird, dass solche Vorkommnisse problemlos über die Bühne geht. Das kommt mir vor wie Jemand, der am 23.12. mit Entsetzen feststellt, dass am nächsten Tag das große Weihnachtsfest statt findet. Für mich ist das nur eine ‚billige‘ Ausrede dafür, dass ein Händler keine Ahnung oder schlicht kein Interesse an seinem Laden (mehr) hat. Schau mal in diversen Foren, wie über diesen Laden teilweise geredet wird. Exklusivmodelle, die angekündigt und vom Kunden bereits voraus bezahlt wurden, wurden nie produziert, geschweige denn ausgeliefert. Um einen treffenden Vergleich zu bemühen: Man kann sich des Eindrucks nicht verwehren, dass MBS schon eine Zeit lang auf einem Abstellgleis unterwegs war – und jetzt ist man eben am Prellbock angekommen.
      Mal sehen, wie es beim Nachfolger läuft …

      1. Das hört sich an als ob Sie selbst mit solchen Sachen Erfahrungen gesammelt hätten. Ging es Ihnen auch so das Sie von angeblichen Partnern geprellt wurden? Wir mussten leider diese Erfahrungen ebenfalls sammeln und die Spreu vom Weizen trennen. Und es waren keine Ostdeutschen Firmen denen wir diese Erfahrungen zu verdanken haben. Aber aus Ihrem Land waren Firmen mit dabei, wenn Sie wirklich aus Österreich sind. Also ganz ruhig bleiben. Wir hoffen und wünschen, dass es diesmal besser klappt und die Nachfolger es insgesamt gut auf die Reihe bringen. Wir bleiben auf jeden Fall Kunden auch ohne Rabatte!

  9. Interessant wäre auch wie man an seine Daten / Rechnungen im Konto kommt … das ist ja netterweise alles ausgesperrt … ohne Ankündigung etc. einfach mal alles dicht gemacht!

    Garantie / Gewährleistungsansprüche über „euch“ sind ja damit sowieso fürn Ar***

    Neukunde im „neuen“ Shop werde ich sowieso nicht die Sache ist gelaufen bei so ner Aktion.

    1. schon schlecht wenn man sich die nicht per E-Mail jeweils zuschicken lässt und nun jammern. Ich hab alle meine Vorbestellungsdaten die noch offen sind.

      1. Warum sollte ich? Kann ich wissen das ohne Ankündigung erst der Shop nicht errichbar ist und dann die Startseite hier kommt?

        Aber wenn das heutzutage so normal ist das man von der Bildfläche verschwindet?

        Viel Spaß denen die noch bestellt haben und nix bekommen um an ihr Geld zu kommen *g*

  10. Hallo, ist ja doll. Da wünsche ich für den Neustart alles Gute und an einigen Stellen ein wenig mehr Fingerspitzengefühl. Es kann nicht schaden das Marketing besser zu machen als z. B. Tillig. Modelleisenbahn ist nicht leicht, aber im Zuge aussterbender Fachgeschäfte kann ein Online- Shop ein wahrer Seegen sein. Der Auftritt im Online Shop muss top sein, der versuchte Neustart war gar nichts. Vielleicht wäre auch ein 2. Shop in zentraler Lage nicht schlecht, natürlich gekoppelt. Vielleicht würde ein „Bastelfachgeschäft“ mit einsteigen (z.B. in Erfurt auf dem Anger). Wie dem auch sei, traut Euch, seid mutig und versucht es nach meiner Ansicht nicht alleine.
    Beste Grüße Thomas

  11. Hallo,

    „….Sofern Sie zugestimmt haben oder zustimmen werden, werden Ihre offenen Aufträge dort von den bekannten Mitarbeitern übernommen…“

    wo/wie kann man zustimmen? Gilt dies auch für bestellte Ersatzteile?
    Viele Grüße

  12. Langjähriger Kunde aus dem Erzgebirge sagt, ich bin wirklich gespannt,angekündigt wurde die umstellung schon,ich drücke euch wirklich Daumen und Zeigefinger für den Neustart,das alles so wird mit Bestellung und zusammenarbeit wie es war. Pockau 17.06.2020 14.43 Uhr

  13. Das neue Shop System war ja von Anfang an eine falsche Wahl. Ich wünsche dann alles Gute für den Neustart, diesmal hoffentlich mit einem bewährten System.

  14. Hallo Sebnitzer,
    Ich habe die traurige Nachricht von Ihnen erst für einen Verspäten Aprilscherz gehalten,
    aber als ich mich Anmelden wollte kam die Ernüchterung.
    Die Neue Software war für meine Begriffe ein Tritt in K…..
    Sie hatte von Anfang an nicht richtig funktioniert, die alten Bestellungen waren nicht mehr
    einsehbar gewesen, kein Lieferstatus war mehr erkennbar, schade um die Millionen was
    dass gekostet hat.

    Man kann nur wüschen dass der Neustart auch wirklich was bringt. In diesem Sinne
    liebe Grüsse aus Berlin

  15. I bought several models via MBS and could always hope for a friendly cooperation from
    people dealing with Internet orders . I agree that new software introduced a few months
    ago was a failure , I could not find any positive features comparing to the previous one.
    I keep my fingers crossed wishing You a successful restart.
    Greetings
    Andrzej Sitek , Lodz , Poland

  16. Viele Grüsse aus Jessen.
    Ich bleibe weiterhin euer Kunde.
    Hoffentlich klappt dieser Neustart so wie ihr euch das vorstellt. Ich drücke euch jedenfalls
    die Daumen.
    Bin gespannt auf das neue Erscheinungsbild.
    Im neue Shop muß auch die Ersatzteilsuche wieder besser klappen.
    Viel Glück und bis bald.

  17. Guten Morgen nach Sebnitz,

    ich war auch sehr überrascht, drücke aber dem Team am neuen Startort die Daumen.

    Meine Daten bitte in den neuen Shop übernehmen.

    Vielen Dank.

    Mit neTTen Grüßen aus Frankfurt(Oder)

  18. Hallo MBS Team Sebnitz,

    ich wünsche Ihnen viel Glück und Erfolg für die Zukunft. Ich gebe mein okay für die Übernahme meiner Daten und offenen Bestellungen.

  19. Moin,
    warum wundere ich mich nicht über diese Entwicklung. Der „alte“ Onlineshop völlig überfrachtet, Suchfunktion fragwürdig und vor allem die Preise für Produkte für ostdeutsche Modellbahner jenseits von gut und böse. Kann ich auch gleich beim Hersteller direkt bestellen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Einkaufskonditionen so unterschiedlich sind. Gerade für „Reichsbahner“ müsste ein Shop aus dem Osten doch attraktiv sein, falsch gedacht. Ich spreche jetzt allerdings nur für den H0 Sektor. Erinnert mich irgendwie alles an die Liqidation von Gützold damals, als man mit Modellbahnen nichts mehr zu tun haben wollte … Wie immer sind die kleinen Mitarbeiter hier scheinbar zuerst die Verlierer, die hat doch sonst eh keiner auf dem Schirm.
    Der Fisch fängt immer am Kopf zuerst an zu stinken!

  20. Schade, das der Shop schliesst, ich bin schon jahrelang Kunde und habe viele Fahrzeuge und Zubehör bei Euch gekauft. Ich bin noch im Besitz eines Gutscheines, den ich letzten Weihnachten geschenkt bekommen habe. Kann man den im neuen Geschäft einlösen oder ist er jetzt wertlos ?

    Detlef

  21. Hallo,

    was ist denn mit Reklamationen die schon vor Monaten gemacht wurden?
    Werden die noch Abgearbeitet oder was passiert nun?

    LG J. B.

  22. Wünsche dem neu zusammengesetzten Team alles Gute und uns allen einen guten Start.
    In froher Erwartung auf die in Q3 zu erwartende und von mir vorbestellte Piko-Lok, verbleibe ich mit besten Grüßen nach Sebnitz,
    Ronald Nehmzow

    1. Guten Tag,
      aufgrund der aktuell sehr verworrenen Situation beim mbs, ziehe ich meine Zusage zur Vorbestellungsübernahme hiermit zurück.
      Ronald Nehmzow
      08.07.2020

  23. Schicken Sie mir bitte die Auflistung meiner offenen Bestellungen bei Ihnen.Ich möchte hiermit alle offenen Bestellungen stornieren.Ich erwarte Ihre Antwort. Mit freundlichen g
    GRÜSSEN JOACHIM WRONSKI

  24. Meine Vorbestellungen von Tillig Einmalserien 2020 habe ich zur Direktlieferung an Tillig gegeben. Meine restlichen Vorbestellungen von vor und nach den Shopsystemwechsel bleiben weiterhin bei euch aktiv.

  25. Hallo,
    wünsche euch für den Neustart alles Gute , werde am 1 Juli gleich mal reinschauen.
    Hoffe das die Ersatzteilsuche im neue Shop wieder besser klappt, wäre schön.
    Grüße aus Chemnitz

    Die Zustimmung zur Übernahme meiner Bestellungen in die neue Gesellschaft, haben Sie auch gleich mit.

  26. Prozente reiten ist eine Sache, nicht zu bezahlen mit einem guten und
    stets hilfsbereitem Service, dazu die (frühere) Produktvielfalt mit deren
    Internetübersicht.
    Einen Schaden (auch finanziellen) habe ich nie aus dieser
    Geschäftsverbindung erlitten!
    Es bleibt nur auf einen guten Neuanfang zu hoffen!

  27. Hiermit stimme ich der Übernahme meiner noch offenen Bestellungen in die neue Gesellschaft zu.
    Mit freundlichen Grüßen
    Joachim Matzke

  28. Hallo ,

    Ich habe eine Frage: Ich habe am 27.02.2020 eine Vorbestellung aufgegeben , alles Neuheiten von 2020). Kriege ich diese Artikel nun noch oder nicht mehr? Ich möchte sie gerne haben . Zumindest einer ist beim Hersteller seit 6 Wochen lieferbar aber mein Modell hab ich bis heute noch nicht bekommen….

    Mit Freundlichen Grüßen

    Markus Floßmann

    1. Hallo Herr Floßmann,

      der Modellbahnshop Sebnitz wird Sie nicht mehr beliefern. Wenn Sie es wünschen, können Ihre Bestellungen jedoch in die neue Firma übernommen werden. Nach Aufnahme der Geschäftstätigkeiten wird die MBS Modell+Spiel GmbH sehr gerne Ihr neuer Lieferant.

      1. Okay. Dann möchte ich sie hiermit bitten meine komplette Vorbestellung vom 27.02.2020 in die neue Firma zu übernehmen. Kann ich dann davon ausgehen das ich alle Vorbestellten Artikel erhalte? Vielen Dank.

        Mit Freundlichen Grüßen

        Markus Floßmann

  29. Man kann sich über vieles streiten, Kritik sollte aber auf einem sachlichen Fundament stehen. Das Thema UVP ist so eines. UVP ist eine Vorgabe zu der, der Hersteller eines Produktes, seinen Artikel vermarktet sehen möchte! Auch was Rabatt angeht hat so der ein oder andere etwas mitzuquieken☝. Womit ich auch nicht so richtig einverstanden bin ist die Vorbestellung, hier liegt der Ball aber beim Hersteller und nicht beim Händler. Regresspflichtig ist für mich eigentlich der Hersteller, erst einem die Nase lang machen und dann Pustekuchen. Solche Geschäftsgebahren haben leider Kunden und Lieferantenbeziehungen schon immer zerstört!

  30. Ich bedauere sehr, dass euer online-System nicht mehr funktioniert.
    Ich bin seit vielen Jahren immer ein zufriedener Kunde des MBS gewesen, war aus persönlichen Gründen nur in letzter Zeit inaktiv.
    Da ich mich demnächst aber wieder mehr der Modelleisenbahn widmen möchte, will ich auch unbedingt MBS-Kunde bleiben!!!
    Bitte übernehmt meine Kundendaten und wenn möglich auch die offenen Bestellungen.
    Besonders interessant fand ich in euerm Angebot immer die Modellbahnhersteller aus der Tschechischen Republik. Es wäre schön, wenn ihr das fortführen könntet.
    Viele Grüße und viel Erfolg beim Neustart!
    GP

  31. Hi. Ich habe viel in eurem Shop gekauft, und war immer zufrieden. Ich finde es schade, dass ihr online nichts mehr machen wollt. Bitte übernehmt meine Daten in den neuen Shop, und hoffe es geht weiter…

  32. Pockau 30 06.2020 Guten morgen nach Sebnitz,und morgen geht es los,und immer das Signal auf grün mit meiner TT Anlage,morgen wird gestöbert,bin neugierig wie alles wird,euch Sebnitzer alles gute,eine gute zusammen Arbeit,bis bald, TT Fan aus dem Erzgebirge.

  33. Na ich bin mal gespannt wann es den Link zum neuen Onlineshop endlich gibt.
    Ich hatte zwar schon zugesagt das ich weiterhin Kunde sein möchte, wenn es aber genauso schlecht weiter geht dann werde ich die Zusage wohl doch zurückziehen. Gleiches gilt für die Rabatte die ich mir über Jahre erarbeitet habe,sollten sie weg sein bin ich es ebenfalls.

  34. Sehr geehrtes MBS-Team,

    auch ich erteile die Zustimmung meine Vorbestellungen an den neuen Besitzer zu übergeben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel Götze

  35. Hallo liebe Redaktion,
    bitte auch meine Daten und offenen Bestellungen in den neuen Shop übernehmen.
    Ich wünsche Euch viel Erfolg und bis bald.

  36. Your full-page ad in MIBA got me to this homepage. I must say, though, that I am totally disappointed:
    – your ad did not include a homepage address
    – this page mainly deal with your problems, as if I would care
    – your shop is not available.

    So, you spent mucho money on a one-page ad in MIBA, I reacted to this ad and found your homepage, I tried to get to your shop and could not, and out of frustration I write this post. Thus, I will remain with my present preferred store (Lippe). Your incompetence is as glaring as the Arizona sun in July. Losers (“versager”).

    Magnus

  37. An wen kann man sich bzgl. noch nicht erstatteter Vorauszahlungen wenden? Per email und Telefon ist anscheinend niemand mehr erreichbar.

  38. Anfrage an die MBS Redaktion.
    Wann geht denn die neue Firma mit neuem Internet Shop an den Start?Oder muss ich mir einen neuen Händler suchen?
    MfG Blankenburg zu Jesteburg

    1. Ich storniere unverzüglich alle meine Vorbestellungen !!
      Unter Ihrer neuen Adresse sind Sie nicht zu erreichen.
      Ich habe genug!!

  39. Noch einmal hiermit sorniere ich meine gesamten Vorbestellungen!
    Telefonisch unter angegebener Nummer nicht erreichbar, auch e-mail
    kommt zurück ! Sorry ich habe genug !!

  40. Auch ich storniere hiermit sämtliche Bestellungen bei Ihnen und auch bei der “ neuen“ Firma. Kein Telefon, kein WhatsApp oder email? Das macht mich als Kunden unruhig. Keine Ahnung ob es noch Verantwortliche gibt, die das hier lesen.
    Alles sehr traurig.
    MfG Blankenburg

  41. Hallo Sebnitzer Ich möchte das meine Bestellungen in die neue Gesellschaft mit übernommen werden. Viel Glück für die Zukunft. Frank Seemann KNr 6819

  42. Pockau 2.07.2020 Hallo MBS Mitarbeiter,was ist blos los bei euch,ab 1.07.2020 sollte alles neu Starten,aber wie man sieht,kein Online Shop,keine Mails,kein Telefon,seit ihr überhaupt da,oder gibts den Shop auch nicht mehr,ich warte noch ein kleines bischen,ansonten bestelle ich wo anders, da habt ihr es nicht nötig,Es grüsst TT Fan Ulli aus dem Erzgebirge.

  43. Entspannt Euch mal! So ein Umzug als Geschäft und komplett neuer Onlineshop braucht seine Zeit. Eventuelle Verzögerungen werden nun nicht gewollt oder durch zahlreiche Kaffeepausen entstanden sein.
    Laßt‘ unterdessen mal das fahren, was Ihr schon habt oder fahrt eine Runde mit der echten Eisenbahn.
    @MBS-Team: weiterhin gutes Gelingen! 🙂

  44. Wie kann man den neuen Shop denn kontaktieren? Die auf der Facebook-Seite angegebe Telefonnummer und email-Adresse funktionieren nicht.

  45. Guten Tag,
    leider habe ich im Internet den neuen Shop nicht gefunden und man findet nur eine Anzeige über Facebook. Wäre es möglich die genaue Adresse anzugeben, damit man im Internet besser suchen kann. Telefonisch ist ja der alte Shop nicht ereichbar und wenn man eine Mail schickt, kommt keine Antwort.

  46. Schade das die Telefonnummer nicht mehr funktioniert und man auch keine Antwort auf eine Mail bekommt. Wollte gern erfahren wie der neue Shop heißt und ob dieser im Internet bereits zu finden ist. Hätte gerne schon mal reingeschaut.

  47. Hallo Zusammnen,
    der Sebnitz Shop sollte eigentlich sein den 01.07.20 wieder Online sein,was leider nicht der Fall.
    Gibt es einen aktuellen Zeitplan,wann dieser wieder Erreichbar ist ??

    Mfg
    Ingolf

  48. Hallo MBS- Team‍♂️. Ihr wolltet doch zum ersten dieses Monats mit eurem neuen Onlineshop starten. Wann geht Ihr denn nun wirklich „ auf Sendung‘‘?
    M.f.G. E.Hoffmann

  49. Soweit ich auf der Facebook-Seite lesen konnte, wird der Shop mein-mbs.de heißen…
    Eine Mail Adresse gibts wohl auch jettt.

    Und das habe ich auf der Domain gefunden:

    Liebe Modellbahn-Fans,

    am 01.07.2020 haben die ersten Mitarbeiter der MBS Modell + Spiel GmbH die Arbeit aufgenommen. Da es viel zu erledigen gibt und noch einiges an Vorbereitungen getroffen werden muss, wird das Team schon in der nächsten Woche größer. Bald möchten wir mit unserem neuen Onlineshop an den Start gehen und unseren Kunden guten Service bieten. Dies bedarf aber noch etwas Zeit. Die Büros und das neue Ladengeschäft müssen eingerichtet werden. Dankenswerter weise bereits übermittelte Kundenaufträge werden aber schon ab nächster Woche abgearbeitet.

    Auch die Vereinbarungen mit den meisten Herstellern stehen, unter anderem mit der Firma Tillig.

    Aktuell ist die Seite noch im Aufbau. Wir bitten Sie, sich hier noch etwas zu gedulden. Bereits ab nächster Woche sind wir telefonisch für Sie erreichbar, die Telefonnummer geben wir noch bekannt. Gerne können Sie uns aber schon jetzt per E-Mail erreichen:
    info@mein-mbs.de

    Schnellst möglich starten wir mit tollen Angeboten und freundlichem Kundenservice in die bevorstehende Modellbahn-Saison. Wir würden uns freuen Sie als neuen Kunden begrüßen zu dürfen.

    Auf unserer Facebook-Seite halten wir Sie wöchentlich auf dem Laufenden, um Ihnen einen kleinen Einblick in das aktuelle Geschehen und unseren Start zu geben. https://www.facebook.com/mein.mbs

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Team von mein-mbs.de

    Das lässt mich endlich wieder auf gute Bedienung hoffen!

    MFG

    Heinz

  50. Hallo Sebnitzer Ich möchte das meine Bestellungen in die neue Gesellschaft mit übernommen werden. Viel Glück für die Zukunft. Ich war immer sehr zufrieden und der Service war ausgezeichnet. Hoffe nur das es weitergeht . Viel Glück.

  51. Hallo MBS Team. Hinterlasst doch wenigstens mal eine aktuelle Info auf eurer neuen Seite. Es wäre für uns als Kunden schon mal interessant wie es läuft. Bis jetzt sieht man nur euer “ Testbild“.

    M.f.G.
    E.Hoffmann

  52. Hallo MBS Team Sebnitz,

    ich wünsche Ihnen viel Glück und Erfolg für die Zukunft. Ich gebe mein okay für die Übernahme meiner Daten und offenen Bestellungen.

    PS. gibt es schon eine Tel.Nr die erreichbar ist?

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