MBS-NEWS

Neues Rabatt- und Bonus-System für MBS-Kunden

Bonussystem Rabattsystem

Neues Rabatt- und Bonus-System für MBS-Kunden
Mit dem Beginn des neuen Jahres wird auch bei uns im Onlineshop einiges überarbeitet. Dabei haben wir bei den Preisen von Piko und den Neuheiten 2020 angefangen. Die Produkte werden in unserem Shop nun zum UVP angezeigt. Für registrierte Kunden (und solche die es werden wollen) gibt es künftig ein Rabatt- und Bonus-System mit transparentem Preisgefüge.

Die Preise aller Hersteller werden von uns nach und nach für das Bonus-System angepasst. Bisher betrifft dies folgende Hersteller:

• PIKO
• ROCO
• Fleischmann
• Arnold
• Rivarossi
• Lima
• Märklin
• Trix
• LGB
• Brekina
• Brawa
• Tillig
• Auhagen
• Busch
• Faller
• Viessmann
• Kibri
• Vollmer
• Heki
• Kuehn
• Noch

Stand 11.02.2020

Informationen zum neuen Rabatt- und Bonus-System:

Gastkunden

Nicht registrierte oder nicht angemeldete Kunden werden bei uns als Gastkunden geführt. Damit bestellen Sie in aller Regel zur unverbindlichen Preisempfehlung der Hersteller, ausgenommen natürlich Aktionsmodelle.

Also am besten: noch heute registrieren und von Stammkunden-Vorteilen profitieren

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Stammkunden

Um von unserem Rabatt- und Bonus-System profitieren zu können, müssen Sie sich auf der Startseite mit Ihren Zugangsdaten anmelden. Damit erhalten Sie bei den oben gelisteten Herstellern 2% Sofortrabatt auf die unverbindliche Preisempfehlung (ausgenommen sind Sonderangebote, Aktionsware, Club-Artikel, Gutscheine und ermäßigt besteuerte Artikel). Alle Artikel werden im Onlineshop weiterhin zum UVP angezeigt. Den eigentlichen Rabatt sehen Sie erst im Warenkorb!

Anzeige im Warenkorb
Rabatt wird im Warenkorb angezeigt

Stammkunde zu werden, wird sich auch deshalb lohnen, weil wir im neuen Jahr ein Bonus-System einführen:

  • Ab einem Jahresumsatz von 1.000 EUR gewähren wir einen Bonus von 0,5%,
    ab 2.000 EUR 1,0% usw.
    Oberhalb von 10.000 EUR Umsatz pro Jahr erfolgt keine weitere Steigerung.
  • Unsere Spitzenkunden der letzten Jahre können so von insgesamt 7% Preisnachlass auf die jeweiligen UVP profitieren, immerhin rund 800 unserer Kunden würden mehr als die o.g. 2% erhalten.

Vorbestellpreise 

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Vorbestellpreise für Modellbahn-Neuheiten. Diese wird es selbstverständlich weiterhin geben. So können Sie sich bei einer Vorbestellung auf einen Rabatt von 6% freuen und das sogar bis zum Erscheinen des Artikels!

Vorbestellpreise

Artikel mit diesem Symbol bekommen Sie zum Vorbestellpreis.

Neuheiten 2020 – Jetzt Vorbestellpreise sichern

Das neue Bonus-System greift natürlich auch bei telefonischen Bestellungen, Einkäufen in unserem Ladengeschäft sowie bei Messen und Ausstellungen.

45 Kommentare

  1. Sorry Leute, aber da bin ich zukünftig raus. Denn wenn sich die Rabatte auf die UVP des Herstellers beziehen, wird es für mich als End/Stammkunden ja teurer. Kein Mensch hat früher die UVP des Herstellers für Artikel gezahlt.

    Schade

  2. Ebend der Normalpreis liegt ja schon deutlich unter der UVP.
    Diese ist immer übertrieben hoch, nicht nur bei Modellbahn Artikeln.

    Die 2% könnt ihr euch da schenken da es damit trotzdem deutlich teurer wird. Top!

    Das Bonus System ist für denk ich mal 95% der Kunden ne Farce. Wow 0,5% bei 1000€ Wow!

    Bei der Konkurrenz, sofern es nicht geändert wurde, gibt’s 3% für jeden einzelnen Euro gutgeschrieben. Und die Preise da sind auch weit von den 2% Unterhalb der UVP entfernt.

    Aber jeder wie er meint… freie Marktwirtschaft!

  3. Endlich hört mal ein Händler damit auf, den Kunden unrealistische Preise anzubieten. Ich als Kleinserienhersteller habe mein Hobby zum Beruf gemacht und möchte den eigentlich noch viele Jahre ausüben. Also: Richtung stimmt. Selbst wenn Ihr jetzt die Prügelknaben seid, Ihr werdet es überstehen. Und die anderen Händler denken bestimmt ganz ähnlich.

  4. Es ist doch noch gar nicht 1.April! Das Ganze ist wohl nur ein schlechter Scherz oder glaubt man in Sebnitz, dass die Kunden nicht rechnen können?

  5. 08.01.2020
    Hans – Jürgen Frürentner:
    Wenn die Preise frü Modelleisen weiter steigen, dan macht ebay denn Umsatz.
    Der kleine Händler an der Ecke macht zu!
    Rentner mit kleiner Rente könnenn das Hobby sich nicht mer leisten.
    Welche Firma wird bald Pleite sein?

  6. Befürchte, das eigentliche Problem sind die Hersteller. Produktion wird nach China verlagert, Preise trotzdem von Jahr zu Jahr rauf. Beim TT-„Marktführer“ komischerweise jedes Jahr der gleiche Prozentsatz. Habt Ihr wirklich über 2000 Reklamationen im Jahr?? Pro Arbeitstag also 10!? Kriegt Eure QS die Kosten von den Herstellern wenigstens gutgeschrieben? Wie sich’s anhört eher nicht. Für uns im Verein klingt die Nachricht trotzdem gar nicht so schlecht, weil wir echt mehr brauchen als jedesmal die letzte Neuheit.

    1. Hey Loky,

      vermute selbst, dass wahrscheinlich grade die China-Produktion das Problem ist. Velständigung im Welkzeugbau? Kelnzüge, Folmnestel beim Splitzgießwelkzeug …

      Ich durfte 2006 erleben, wie ein Hamburger Filmemacher eine geile Idee fürs Merchandising bei der Fußball-WM hatte. Ganzkörperscans unserer Nationalspieler 1:10 in China in Resin gegossen, traumhaft von Hand bemalt. Anschließend wurde in Idstein im Lager von teuren deutschen Arbeitskräften jede 2.(!) Figur aussortiert, weil Hände oder Füße abgebrochen waren. Was willst’n da noch reklamieren? So viel Zeit haste ja gar nicht.

      Wie macht das eigentlich der Hädl?

  7. Liebe MBS-ler,
    ihr seid endlich mal ein(!) Händler der die ständig präsente „Geiz ist Geil“ Mentalität aus seinem Geschäftsmodell verbannt! Wohin dieser unsägliche Wahn geführt hat, und auch noch weiter führt, kann jeder an verschiedenen gestrandeten Händlern – groß oder klein – und an der Qualität unserer billig zu erstehenden Technik erkennen – wenn er will! Wer ein Hobby hat, muss es sich auch leisten können – ansonsten kann ja jeder seine Freizeit auch zur Schnäppchenjagd bei Aldi und Co verbringen. Da kriegt er die Zeit auch rum und hat Sachen die billig sind, die aber auch nichts taugen! Ich habe MBS immer als zuverlässigen, kompetenten und vor allem kompletten Lieferanten und Partner wahrgenommen! Das wird auch so bleiben – ob es nun 10 Euro teurer oder 5 Euro billiger wird ist mir egal!
    Bis bald zum mit Sicherheit nächsten Einkauf
    Matthias aus Thüringen!

    1. Schön das es Ihnen egal ist wieviel SIE bezahlen.
      Mir nicht wenn ich für den selben Artikel mehr bezahlen soll als wonders.
      Ist ja nur ein Klick entfernt in der heutigen Zeit!

      Da muss man auch net auf Schnäppchenjagt gehn denn man hat ja seine „Stamm Shops“ und kann vergleichen.
      Man brauch sich nur mal den Ringlokschuppen von Auhagen in TT ansehn, Preisdifferenz 12€. Asso stimmt die Qualität der Produkte ist ja bei höherem Preis besser *g* Nur das es 100% das selbe ist, halt in teuer UVP. 😉

      Nur weil die Shops die UVP einsacken steigt net die Qualität der Produkte.
      Die wird immer so optimiert vom Hersteller das genug Gewinn hängen bleibt, der Kunde ist dabei egal! Man stellt keine Waren her um Menschen glücklich zu machen sondern zum Geld verdienen! Hersteller sind keine Wohlfahrtsvereine die einem was gutes tun wollen^^

      1. Moin Moin Pedro, vergleicht man die Preise im sächsischen Mittelgebirge selbst bei Produkten aus eigenem Haus, wie zum Beispiel „H0/m Dampflokomotive 99 223 der DRG, Ep.II (02931), stellt man enorme Unterschiede fest, UVP sind 444,90 €, bei MBS bis eben zumindest 408,99 €, am Rande des Teutoburger Waldes jedoch nur 378,17 € (das prozentuale Verhältnis zieht sich quer durch das Tillig-Sortiment, nicht nur bei rollendem Material, auch bei Gleisen). Die Servicequalitär beider Shops ist mehrfacher Erfahrung nach ganz ähnlich, nur dabei wird doch deutlich, in welchem „Stamm Shop“ die überwiegenden Bestellungen platziert werden. Viele Grüße, Birger.

        1. Guten Morgen Pedro, guten Morgen Birger,

          würden wir oben genannte 99 223 zum Preis von 378,17 € verkaufen, blieben uns zur Deckung unserer fixen Kosten gerade 9,07 € (also ganze 2,9 % des Tillig-Händlerpreises!). Das heißt, fixe Kosten gedeckt, aber noch keinen einzigen Euro Gewinn erwirtschaftet. Fragt sich also, wer hier absahnt. Natürlich kann man sich, um Umsatz auf Teufel komm raus zu machen, bis an den absoluten Rand kalkulieren, nur kann es nicht Sinn sein, dass bei den Händlern nichts mehr übrig bleibt. Dafür, wie sich die Preise über die Jahre entwickelt haben und wie leistbar das Hobby ist, sind nicht wir Händler verantwortlich. Wir müssen nicht ins Detail gehen, aber es gibt Hersteller, die für Kunden und Händler attraktive Preise bieten und es gibt Hersteller, die eine ihrer Neuheiten zwar in der UVP 5 € günstiger als der Mitbewerber anbieten, der Händlerpreis aber der Gleiche ist. Das zeigt, dass der Preiskampf zu großen Teilen auf dem Rücken der Händler ausgetragen wird. Wäre es nicht sinnvoller, dass ihr eure Kritik bei den Herstellern loslasst?

          1. Servus Sara, ich gehe mal davon aus, dass die Zahlen stimmen. Es zeugt zumindest davon, dass Ihr Euch um solche Sachen Gedanken macht. In der Diskussion hier habe ich den Eindruck, manche wollen es nicht verstehen. Es geht zwar häufig, aber eben nicht immer nur um Tillig oder PIKO. Klar kann man einen Klick weiter eine Lok abfassen, beim nächsten Klick ein paar Preiserlein oder einen Weichenantrieb. Kann man alles und dann noch erwarten, dass Ihr Händler die Versandkosten übernehmt. Nur, wozu gibt’s dann überhaupt die UVP? Wahrscheinlich, weil auch die Hersteller von einem gewissen Wert ihrer Produkte überzeugt sind. Bestellannahme, Auftragsbearbeitung, Picken, Packen, Faktura, Porto, am besten vorher noch gut beraten werden, alles zum ALDI-Preis.
            Nur dass hier nicht die Händler wie bei ALDI die Preise vorgeben, sondern von Euch erwartet wird, dass Ihr das Hobby „bezahlbar“ macht. Krank.
            Ihr habt Mut und ich wünsche Euch, dass Ihr Erfolg damit habt.
            Bin überzeugt, dass die meisten früher oder später nachziehen.

  8. Hallo zusammen.Recht straffe Konditionen im vergleich zu anderen Händlern. Ich fahre Spur TT. Selbst wenn ich mir für 1000 Euro ein halbes Prozent erkaufen wollte,es ist doch so gut wie nichts verfügbar.Hab vom August noch eine Bestellung offen,Lieferzeit 7-10 Werktage. Jetzt ist schon Januar. Harte Zeiten für Kunden.

    1. Hallo Dirk,

      das gewünschte Modell haben wir direkt nach Ihrer Bestellung beim Hersteller geordert und bisher leider keine Lieferung erhalten. Ich habe den Liefertermin jetzt noch einmal angefragt.
      Die angegebene Lieferzeit von 7-10 Werktagen war damals auch unser letzter Stand, da wir die Bestandslisten der Hersteller nicht in regelmäßigen Abständen erhalten.

      Viele Grüße vom MBS-Team

      Nachtrag:
      Mittlerweile ist auch eine Antwort von Gützold gekommen. Die Modelle sind in Nachproduktion und diese soll noch ca. 2 Wochen dauern.

  9. Euer Chef war vor Weihnachten mal bei uns auf der Ausstellung und hat ein paar Prospekte fallen lassen. Danke übrigens für die Wertschätzung. Natürlich haben wir auch über Preise geredet, ob da für uns als MEC was mehr drin wäre. Ist es, und uns freut’s. Wenn er uns aber live am Tablet zeigt, dass er bei einer Gützold-Lok ab 4% Rabatt nicht einen einzigen Cent mehr verdient, liegt’s bestimmt an den hohen Löhnen bei uns in der Region und eher nicht an China 🙁

    1. Hallo Heiko, „hohe Löhne“ bei Gützold in Fraureuth? Mann, da ziehe ich glatt von Zittau nach Zwickau …
      Aber ich vermute, wie’s gemeint war. Ich bin froh, dass es die in Sebnitz gibt, denn in Zittau sieht’s mit Händlern auch trübe aus. Wir haben einen Sack voller Vereine, aber Händler? Alle schön plattgegangen …

  10. Ich versteh die ganze Aufregung hier nicht. Wenn ein Händler sagt das er die bisher gewährten Rabatte aus genannten Gründen nicht mehr halten kann dann ist es ihm meiner Meinung nach hoch anzurechnen. Die Hersteller erhöhen schließlich auch jahr für Jahr die Preise. Das irgendwann einer damit anfangen musste die Notbremse zu ziehen ist nur die logische Konsequenz daraus.

  11. Nun ja, was solls. Der Markt wird es regeln und wir werden sehen ob diese System funktioniert. Ich persönlich werde an meinem Einkaufsverhalten nichts verändern. In den Stammshops vergleichen. Ob ich mich dann jedesmal hier im Shop anmelde um zu erfahren, was ein Artikel dann final kostet, ……… weiß ich nicht.

    VG

  12. Hans – Jürgen Frürentner 9.01.2020
    Wer Spur 1, G oder 0 Modellbahn hat kein problem mit den kosten.
    Aber es muss für jeden Geldbeutel das Modellbahn Hobby möglich sein.
    Dauer Kunden in Sebnitz müssen immer einen bonus bekommen, Versdkostenfrei oder 10%
    erlassen. So machen es die alten Bundesländer. Und jeder Händler behält seine Kunden.
    Den der Kunde ist König!!!!

  13. Wie hier bereits schon erwähnt wurde steht es jedem Händler frei, seine Preise so zu gestalten wie er Sie zum Überleben bzw. Gewinn erwirtschaften braucht. Inwieweit das neue Rabattsystem für MBS Erfolg hat bleibt abzuwarten, mich als langjährigen Kunden wird es wohl eher nicht überzeugen. Dafür bietet das Netz einfach eine zu große Vergleichsmöglichkeit und mein Bedarf ist weitgehend gedeckt, so das die genannten Rabattgrenzen wohl eher utopisch sind. Zum Thema Händlersterben: Hier liegen die Ursachen nicht allein im Preiskampf. Viele derer haben den Onlinehandel schlicht verschlafen und bis heute keine solche Aktivität – vielleicht auch eine Folge der anfänglichen Verbotsversuche des Onlinehandels durch die Hersteller. Ich selber habe Spur TT und habe nach einer Pause vor ca. 20 Jahren wieder mit dem Hobby angefangen. Inzwischen ist meine Sammlung auf über 70 Loks und ca. 400 Wagen angewachsen und eine gewisse Sättigung ist eingetreten. Da bin ich sicher nicht allein und neue Modellbahner stehen nicht unbedingt Schlange. Dazu kommt eine immer größere Modellpalette sowie Doppelentwicklungen, die es Händlern nahezu unmöglich machen alles vorrätig zu halten. Erwähnt sei hier nur das Gleissystem von Kühn, aktuell die Rekowagen von Kühn, jetzt von Arnold, die BR 38 für TT usw. Bei den anderen Spurweiten sieht es sicher ähnlich aus. Auch dadurch werden es kleinere Händler schwer haben zu überleben, auch nicht mit der UVP. Eine Verdienstgarantie wie in der DDR gibt es in der freien Wirtschaft halt nicht mehr und eine Marktbereinigung wird wie in vielen Branchen nicht aufzuhalten sein.

  14. Hallo miteinander,
    als Spur N Fahrer schließe ich mich dem Vorredner an: Es gab in er Vergangenheit hinreichend viele Abverkaufsaktionen der großen Hersteller, die meinen Bedarf mehr als gedeckt haben! Von daher mal in Ruhe abwarten, was die Zukunft bringen wird… Bin da tief entspannt und habe bisher fast jeden Wunsch zum akzeptablen Preis bekommen, mal früher und mal später! Viel Erfolg mit dem neuen Konzept – wir sind ein freies Land und Vergleichen lohnt sich immer… meint JB
    PS: Mit dem Verramschen hat glaube ich die Firma Fleischmann nach der Übernahme angefangen…

  15. Danke Herr Tillig für die offenen Worte. Ich wohne in Frankreich und ordere bei MBS seit vielen Jahren. Der Service ist tadellos, die Qualität stimmt, der Versand ist schnell und des öfteren kostenlos (je nach dem Preis der bestellten Ware). Bei uns in Frankreich sind nahezu alle kleinen Händler in den letzten 15 Jahren verschwunden. Ich müsste nach Lyon oder nach Paris fahren (Benzin, Maut usw.), um beim Händler zu kaufen. Die frz. Online-Händler bieten eher SNCF- Modelle oder DB-, bzw DR-Modelle zu weit höheren Preisen als deutsche UVP… Da ich ein ausgesprochener DR-Fan bin, musste ich mich an deutsche Händler wenden. MBS erfüllte bisher all meine Wünsche. Dieses Jahr habe ich vorbestellte Ware bei MBS (Piko) zum vorher angebenen Termin erhalten. Ich weiss, dass ein Händler gleichzeitig seine Kosten decken und Gewinn erwirtschaften muss. Unter dieser Bedingung werden uns wir weiter gesunder Shops erfreuen können. Also Herr Tillig, nur Mut… weiter so!

  16. Hallo, ich bin ausgewiesener TT Fahrer. Nun ist diese Spur in den letzten Jahren gewachsen, aber die Vielfalt von HO oder N ist noch längs nicht erreicht. Es ist wohl war, Qualität wie Tillig oder ROCO haben ihren Preis und das soll auch so sein. Aber ob das neue Rabattsystem neue TT Bahner erodiert (das ist dringend notwendig) bleibt abzuwarten. Ich glaube das man das System hier noch leicht nachsteuern sollte (zum Beispiel TT-Club). Mein Kaufverhalten als Stammkunde wird sich zunächst nicht ändern. Leider sterben Fachgeschäfte aus, dann werde ich weitersehen. Für Euch alles Gute im neuen Jahr und viel Erfolg
    Thomas Strecker

  17. Wirtschaftliches Arbeiten kann man auch erreichen indem man die EDV verbessert.
    Ich erhalte manchmal mehrere Teillieferungen in einer Woche ,nur weil sie aus verrschiedenen Aufträgen stammen. Das läst sich doch ändern :
    ein Kunde gleich ein Auftragsordner ,
    egal ob telefonische oder online Bestellung,
    Lieferungen mit mindestens 7 oder 10 Tagen Abstand bei den Wartezeiten von Ankündigung bis Auslieferung keine Größenordnung .
    Weiterhin wäre es für die Auftragsverarbeitung vielleicht praktischer wenn das online Passwort gleich die Kundennummer wäre.

    1. Dann wüssten aber alle dein Passwort xD
      Und du könntest dein Passwort und damit die Kundennummer ändern …

      Funktionier dann wohl net so wie gedacht^^

  18. Ich finde es eine Frechheit das hier Kunden erwarten das der Handel jedesmal die Preissteigerung der Hersteller kompensiert. Wer es sich nicht leisten kann der kann es sich auch bei 10% Dauernachlass nicht leisten. Die Menschen müssen sich wieder daran gewöhnen das etwas was einen Wert haben soll halt auch einen Preis hat! Geht hier irgendeiner Arbeiten und sagt seinem Chef am Ende des Monats: Mensch zieh dir doch bitte mal 10 oder 15% vom Lohn ab es geht auch so? Ich glaube nein, warum soll dieser Händler seine Angestellten ausbeuten um geizigen Menschen ein Hobby zu ermöglichen ? Die Leute arbeiten und das muss halt auch entlohnt werden und zwar vom Geschäftsführer bis zur Putzfrau in dem Laden. Einfach mal nachdenken.

    1. Ja günstig im Ausland … die Qualität sieht man dann ja 🙂
      Wenn dir Dampfloks in TT für 350€ noch zu billig sind … ohne Sound, ohne alles nur analog. Dann is gut und zahl noch 50€ freiwillig mehr! Tu dem Shop was gutes!

      Ich muss dafür lange Arbeiten gehn und dann entscheiden brauch ich das Geld zum leben oder hab ich es über.

      Es sind ja nicht mal mehr Modelle sondern Spielzeug … einfach nur su teures Spielzeug!

      Aber anscheint verdienen alle genug um sich das so leisten zu können und mal so aus der Tasche 20% mehr zahlen 🙂
      Der Michel geht ja auch auf die Straße für höhere Steuern und Verbote xD

      Greez

  19. Ich bin nun seit nunmehr 37 Jahren TT-Bahner und bin in beiden Staatssytemen groß geworden. Die Preisgestaltung zu DDR Zeiten war auch unerschwinglich für Normalverdiener gemessen am Lohn, aber es gab genug Hobbybahner die es sich nicht nehmen lassen diesen Hobby nachzugehen. Nur heute wird (fast) alles dort produziert wo der Hersteller den meisten Gewinn rausschlägt, auch wenn’s zulasten der Qualität geht.
    Mit den TT-Produkten, egal welcher Hersteller, hatte ich in der heutigen Zeit wenig Ärger, was mich nervt sind die Verfügbarkeiten einzelner Produkte. Überdies sollte man mal überlegen die eine oder ander Lok/Wagen aus der Mottenkiste wieder rauszuholen und erneut zu produzieren.
    Aber zurück zum Thema. Das Rabatsystem ist mir egal, da ich diese Unsummen als Privatperson nicht erreiche und wenn mir etwas gefällt kaufe ich dies.
    PS. Trotzdem ist jeder Modellbahner froh über das eine oder andere Schäppchen…

    1. Hallo MBS Team,
      Hallo Vorredner,
      Es gibt Modellbahn in verschiedenen Spurweiten, und eine ziemlich große Auswahl hier im Shop, da müssen andere Online-Händler erstmal nachziehen. Darüber hinaus gibts hier auch noch ein Ladengeschäft, mit freundlichen und kompetenten Mitarbeitern. Vielen Dank dafür an MBS. Mir wurde übrigens immer gut geholfen hier, die Preisgestaltung ist auch sehr gut. Ein Händler kann im diesem Marktsegment nicht wie andere mit Rabatten um sich schmeißen, das haben sogar die Hersteller begriffen.
      Wem das Hobby Modellbahn zu teuer ist, solls lassen. Ich freue mich das ich hier eine so große Auswahl habe. Und kauf auch gerne weiterhin hier ein.
      Weiter so, ihr macht das schon richtig.
      Geiz ist nicht geil, Geiz frisst Hirn.

  20. Hallo an Alle,
    als Kleinserienhersteller -nebenbei- aber auch als Konsument sehe ich das erst einmal mit verschiedenen Blickwinkeln.
    Erst einmal richtig lesen: Aktionsartikel sind ausgenommen. Also Schnäppchen gibts auch weiterhin.
    Die Marge in den einzelnen Segmenten ist je nach Hersteller unterschiedlich.
    Wenn es einige Händler, gibt die Paletten kaufen und dann noch etwas „obendrauf“ vom Hersteller bekommen können die das quersubventionieren. Das kann der Einzelhändler nicht immer. Wer will das unterstellen oder hat den langen Atem um auf den Kunden zu warten. Also wirds verscherbelt. Eher wie ein Postenverkauf.
    Aber viele der Größeren arbeiten auch an der Finanz-Grenze. Nur die Stückzahl bringt es .
    Denen reichen 5-10 Euro an einer Lok. Die machen Kasse mit Masse auf dem Rücken der Geschäfte. (In der Vergangenheit hatte märklin mal ein Bonussystem. Also viel geordert und die ebay-Gewerbetreibenden oder „Schwarzverkäufer“ , Börsen bringen dann den erforderlichen Umsatz. Am Ende stimmts. Und dann war auf einmal die Insolvenz da und es gab keinen Bonus. Das hat viele „Spekulanten“ vertrieben)
    Und der kleiner Einzelhändler ? der bleibt auf der Strecke oder macht es auch so.
    Das generell der UVP anfangs ausgewiesen ist eigentlich egal. Logt euch ein und dann gibts den Hauspreis. Wie hoch das ist zeigt der Wettbewerb.
    Glaubt Ihr allen ernstes, dass der Verdrängungswettbewerb noch lange andauert ? nee… die Reihen lichten sich.
    ebay/Zoll hat vielen „Gewerbetreibenden“ Abmahnungen geschickt. Endlich und die Kontrolle der Steuernummer ist auch prima.
    Verkauf unter Einkaufspreis und teilweise nachgewiesenermaßen Mehrwertsteuerbetrug durch „Reimport“ auf dem Papier !
    Das unterstützt der Schnäppchenjäger … häufig. Damit will ich nicht sagen, dass Alles schwarze Schafe sind. Aber wer eine Lok in ebay unter Einkaufspreis incl. Mehrwertsteuer verscherbelt, der leidet unter Geldnot oder kann nicht kaufmännisch rechnen. Einer macht ja Verlust und das ist nicht der Hersteller. Den Kunden freuts aber die Zeche zahlt ein anderer. Auch Ihr. Geht einer Pleite mit vielen Schulden sind die Steuern u.a. die 19% Mehrwertsteuer etc, weg. Also zahlt Ihr das am Ende auch wieder mit.
    Die Hersteller denken auch an „morgen“ ,die wollen auch noch Fachhandel haben, sonst wären die doch schon heute in der Lage alles im Direktvertrieb zu UVP zu übernehmen. Die verfolgen Garantien nach u.a. wo gekauft ? Kassenbon ? Ach Börse kein Beleg ?
    Und dann ist plötzlich bei dem ein anderen die Garantie nach 6 Monaten weg. Die andere Zeit ist der Händler in der Pflicht. Kann gut gehen aber aus Erfahrung im Freundeskreis auch mal anders.
    Vorbestellpreise vergleichen ? und auf Prozentejagd ? wartet doch ab in ein 2-3 Jahren gibt´s die Modelle auch von den „Vitrinenfahrern“ als Notverkäufe dann habt Ihr noch mehr Geld gespart. Von daher hinken alle Vergleiche.
    Ich habe für mich entschieden: Ich kaufe nach Erscheinen und kaufe prinzipiell nicht bei ebay oder Großversendern.
    Und da sollte jeder mal nachdenken: Will er Service, dann kostet es auch mal etwas mehr.
    Wer billig will, der sollte aber auch nicht meckern wenn sein Arbeitsplatz dann mal weg ist.
    Die Chinesen sind nicht schuld.
    Wir alle, die „China“ täglich kaufen … sind schuld.
    Könnte man das nicht an den Konsument bringen gäb es das Produkt von dort gar nicht.
    Versucht mal einzukaufen ohne „China“ ich habs gemacht. Fazit: Ich versuche nur noch EU. Für uns alle ist es besser.
    Also auch an morgen denken nicht nur an heute

    Grüße MD

    1. Hallo MD,
      Wenn in Moba-Läden keine China Produkte mehr angeboten würden, kann man den Laden gleich schließen. Nur weil manche Hersteller wieder in Europa montieren lassen, heisst das nicht das auch die elektrischen (Motoren) u. elektronischen (Platinen) aus Europa kommen. Denn gerade diese Bauteile kommen aus China und Co.

      Grüße Matthias

    2. Garantie … Reperatur … hihi

      Ich kaufte mal eine BR52 im Weihnachtsangebot … die war noch garnicht so lange auf dem Markt.
      Leider ging die Beleuchtung nach sehr kurzer Zeit kaputt -> Garantie bzw. Gewährleistung … großer online Händler mit Super Service!

      Lok eingeschickt … nach 2 Wochen keine Antwort nix … nachgefragt.
      Die Lok kann man nicht mehr reparieren ( wtf die war erst 6 Monate am Markt? ).
      Lok wurde ohne zu fragen behalten und Geld zurücküberwiesen. Klingt gut?

      Äh nö denn der Kunde entscheidet was mit seinem Eigentum passiert und net der Shop. Die Lok kostet jetzt 100€ mehr … da nützt mir das Geld auch nix was ich zurückbekommen habe.

      Super Servie? Für mich … NEIN!

      Gruss

  21. Hallo,

    ich komme da nicht so recht mit. BR 78 DRG von Tillig wird ohne 6% Vorbestellnachlass angeboten.

    Der Zeiger steht bei 252,35, heißt 2% Differenz zur UVP.
    Die Konkurrenz aus Radeberg gestaltet Ihre Angebote wesentlich attraktiver und das auch für denjenigen, der keinen Bedarf für eine Anmeldung sieht.
    Alle Marktteilnehmer, die hier Glückwünsche aussprechen, vermag ich ebenfalls nicht zu verstehen. Aus meiner Sicht kann die vorgestellte und derart offensiv promotete Strategie der Preisgestaltung bei der heutigen Markttransparenz auf Kundenseite unmöglich aufgehen.
    Wer nicht mit in den Preiskampf einsteigen möchte, sollte sich von der Konkurrenz abheben. Leider vermisst der geneigte Leser die Argumentation, die verdeutlicht welches Alleinstellungsmerkmal auf den Anbieter zutrifft.

    Wie auch immer, für mich hat der MBS in jedem Fall ein äußerst umfassendes Ersatzteil-sortiment im Shop gelistet. Da kein mir bekannter Händler mit diesem Angebot aufwarten kann, werde auch ich weiter hier meinen Bedarf decken.

    Beste Grüße

  22. Hallo MBS Shef,und Mittarbeiter,euer Kunde aus dem Erzgebirge ist mit Leib,undSeele TT Fan,habe auch im MBS einiges bestellt,bisher gingen die Preise,ich als mittler Weile EU Rentner mus die Pfennige mehr mals um drehen,ich werde auch bald wieder eine Bestellung auf geben,mit der bitte,werdet nicht so teuer,andere Ferkäufer warten schon,und freuen sich,immer schön auf den Teppich bleiben.

  23. Hallo
    Seit 50 Jahren fahre Nenngröße TT. Meine erste Modellbahn habe ich 1969 geschenkt bekommen. Das war eine Packung Güterzug (2-achsige Dampflok BR 92, 3 Güterwagen, Gleisoval und Trafo) von Zeuke TT. Weitere Fahrzeuge folgten wie: Dieselloks, Dampfloks, E-Loks, diverse Triebwagen, Personenwagen, Güterwagen der Hersteller Zeuke, Berliner TT Bahnen bis hin zu den heutigen Herstellern: Tillig, Roco (leider Einstellung TT Produktion), Kühn, Piko und so weiter. Seit den 90er Jahren gehe ich auf Eisenbahnfeste, Modellbahnausstellungen und Messen. Da habe ich mir auch mein rollendes Material und Zubehör gekauft aber nie bei eBay, da zu unsicher. Ich habe über 200 Triebfahrzeuge und ca. 800 Waggons (Personenwagen und Güterwagen). Mein Bedarf ist gedeckt.
    In den letzten Jahren habe ich auch immer mal wieder bei MBS Sebnitz rollendes Material und Ersatzteile gekauft, da es vom Preis gestimmt hat. In 2019 war für mich die letzte Bestellung bei MBS Sebnitz gewesen. Ich war gern Kunde. Die undurchsichtige Preispolitik gibt mir stark zu denken. Es gibt andere Modellbahnshops, wo man sich umschauen kann. Man sollte sich nicht nur auf einen einzigen MBS konzentrieren. Die MBS, die ich noch kenne bieten auch im guten Preisniveau an, nicht zu billig, aber noch bezahlbar.
    Das Stammkunderabatt- und Bonussystem sowie Vorbestellsystem ist fragwürdig, hätte auch weggelassen werden können, dass was es unter dem Strich beim Preis ausmacht.
    Zum Beispiel: 2 teiliges Personenwagen Set “ Metropolitan “ 99,90 Euro, mit Rabatt 97,90 Euro………..Ich hätte es hier gern bestellt aber noch wo anders nach geschaut. Habe es dann für einen annehmbaren Preis gefunden. Nicht Zu billig! Dieser MBS freut sich jetzt über einen neuen Kunden.
    Fazit: Kundschaft wird weniger, Der Prozentsatz der auch bei anderen MBS außer Sebnitz schaut, Vorbesteller werden weniger und so weiter. Sicher, Billig sollte es man nicht machen.
    Besser nicht dieses Bonussystem, dafür aber ehrlich.
    Kein Bonussystem, dafür ab und zu Prozente auf ausgewählte Wahre.

  24. Hallo, erst einmal Respekt für diesen Schritt. Allerdings für mich als Kunde wird das ganze auf Dauer zu teuer, denn trotz Rabatt ist die Preissteigerung( auf die UVP) einfach zu groß.
    Vielmehr sollte man bei den Herstellern ansetzen das diese nicht die Produktion ins billige Ausland verlagern aber dennoch hier die Preise anheben.
    Mal eine Frage aus der Sicht des Kunden, habe eben eine Lok für 399,90 hier im Shop angeschaut und dafür ein Rabatt von 2% bekommen. In einem anderen Shop ist dieses Modell für 351,91 allerdings ohne Rabatt erhältlich.
    Welcher Shop wird wohl jetzt den Zuschlag bekommen? Und ich bitte um eine ehrliche Antwort!

    1. Respekt für diesen Schritt???
      Man sollte eher mal beim Bundeskartellamt um eine Untersuchung der Firma Tillig oder besser gleich noch der gesamten Modellbahnbranche ersuchen. Wenn man die Preise und „Rabatte“ so verfolgt kommt man eher zum Schluss, dass hier den Händlern die Preisgestaltung vorgegeben wird. Bei der Marktstellung der Firma Tillig ein klarer Verstoß gegen Kartellgesetze. Ein gutes Beispiel dafür ist die Aktion mit der Tillig Artikel-Nr. 04420 E44. Auf einmal zur gleichen Zeit bei allen Händlern für knapp unter 130 Euro zu haben. Sehr seltsam, auf einmal hatten alle die gleiche Idee! Und das ist über die letzten Jahre hin durchaus kein Einzelfall.
      Vielleicht erinnert sich ja noch der eine oder andere an das Kartell der Brauereien und was die an Strafen bezahlen mussten. Seitdem sind die Preise auf dem Biermarkt deutlich in Bewegung gekommen.

  25. Moin moin,
    ich bin TT Bahner, ich verfolge die Preispolitik von Tillig schon eine ganze Weile und finde diese mehr als fragwürdig. Ebenso die Bestellung von Artikeln, welche nicht lieferbar sind „ohne Rückstände“, was heißt das Tillig Bestellungen welche nicht lieferbar sind, löscht und man muss diese ständig neu bestellen.
    Ich warte seit über 1,5 Jahre auf einen Vorläuferradsatz und die Dachisolatoren für die E18 DRG, keine Chance Tillig kann nicht liefern! Die Lok hatte einen Sturz hinter sich und kann mangels Teile nicht mehr benutzt werden.
    Das der MBS Rabatte kürzt, weil’s nicht mehr reicht, lässt sich nachvollziehen. Ich bin seit vielen Jahren als Kunde bei MBS gelistet, aber was mich hier richtig stört, ist, das der MBS den Online- Shop „erneuert“, alle alten Kundendaten löscht, keinerlei Produktdatenblätter mehr verfügbar sind und der Ersatzteilbereich im Shop ein einziges Chaos ist.

    Versucht doch mal ein Ersatzteil zu finden, ohne Artikelnummer? Der Shop hat keine Zuordnung mehr zum jeweiligen Artikel, alle Ersatzteile in einer Liste, wie bei Tillig, eine Suche ohne Datenblätter/ Ersatzteilliste, nahezu unmöglich.
    Ich gehe davon aus, dass das auch so gewollt ist, der Ersatzteilverkauf erfolgte ja immer schon ohne Rabatt.
    Hat man früher auch für ältere Modelle anhand der PDF- Datenblätter im Shop bestellen können, ist das nun nicht mehr möglich. Leider wurden alle kundenbezogenen Belege, ebenso wie die Merkliste im Kundenkonto entfernt, eine Info vorab von MBS dazu erhielt ich nicht.
    Leute das Ihr in finanziellen Schwierigkeiten steckt und etwas ändern müsst, verstehe ich. Aber das ihr euren Kunden die Möglichkeit nehmt, Ersatzteile zu bestellen in dem ihr alle Datensätze löscht, finde ich alles andere als gut.
    Mit höheren Preisen hätte ich leben können, aber einen Service über Nacht einzustellen, nenne ich kundenunfreundlich.
    Ich habe auch keine Zeit, bei jedem benötigten Ersatzteil im MBS anzurufen um an die Ersatzteilnummer zu kommen. Das betrifft vor allem Ersatzteile für Produkte mit älteren Produktionsdaten, welche schon lang nicht mehr hergestellt werden.
    Auf meine Anfrage zu diesem Thema, wurde am Thema vorbei und unvollständig geantwortet.
    Ich kann für mich nur sagen, das der Grund warum ich beim MBS seit Jahren kaufte, war, der Service. Dieser wurde ohne Ankündigung über Nacht eingestellt.
    Ich kann nur sagen – Daumen nach unten- vielen Dank dafür!

    Mein Fazit: künftig ohne mich, ich schaue mich nun bei der Konkurrenz um.

    Mit freundlichen Grüßen nach Sebnitz

    1. Guten Tag Herr Kluge,

      unsere neue Seite befindet sich noch im Aufbau und auch der Ersatzteilbereich soll noch einmal überarbeitet werden.
      Ihre Kundendaten wurden nicht gelöscht. In unserem System können wir diese einsehen und in den nächsten Tagen wird alles in Ihrem Kundenkonto sichtbar. Produktdatenblätter werden natürlich auch bald wieder hinterlegt.

      Viele Grüße vom MBS Team

  26. Ich war immer zufrieden mit dem Service des MBS.
    Aber alles Neue muss auch zum Laufen gebracht werden. Das neue System finde ich gut.
    Als Stammkunde kann ich nur davon profitieren. Klar gibt es zur Zeit einige Probleme mit der Ersatzteilsuche wegen fehlender Datenblätter. Aber bemängelt werden muss, das die Firma Tillig für einige Ersatzteile sehr lange Lieferzeiten hat. Das ist sehr verbesserungswürdig, denn mit einer guten und schnellen Ersatzteilversorgung kann man sehr viele Kunden zufriedenstellen bei einem nicht ganz billigem Hobby.

  27. Hallo Modellbahnfreunde‍♂️. Kritik gut und schön, aber UVP gibt es bei nahezu allen technischen Produkten. UVP ist „salopp“ gesagt nur der Preis zu dem der Hersteller sein Produkt vermarktet sehen möchte,sonst wäre es ja nur Outlet. Manche Hersteller schreiben sogar das Rabattsystem vor, unter dem nicht! Beim Händler vor Ort ohne Online mit kleinem Laden kauft man dann, oder lässt es. Ich sage nur Hobby ist Hobby ☝.

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