MBS-NEWS

Die MTB Formneuheit Diesellok SU46 in TT

Im heutigen Beitrag möchten wir Ihnen die MTB Formneuheit Diesellok SU46 in TT vorstellen.

Die Modelle der SU46

Zurüstteile SU46-034

Alle Modelle des tschechischen Kleinserienherstellers MTB-model sind sehr detailliert und hochwertig verarbeitet. Sie besitzen eine vorbildgerechte Lackierung/Bedruckung. Desweiteren ist auch die Technik im Inneren auf dem neuesten Stand. Die Leiterplatten sind mit einer Plux16-Schnittstelle ausgerüstet. Die Modelle sind bereits für den Soundeinbau vorbereitet (Lautsprecher eingebaut). Die Beleuchtung auf den Leiterplatten erfolgt mittels LEDs. Das hohe Eigengewicht und der Motor mit Schwungmasse sorgen für ruhigen Lauf und hohe Zugkraft.

MTB SU46-007

Art.Nr.: TTSU46-007 MTB
TT Diesellokomotive SU46-007 der PKP, Ep.IV

MTB SU46-034

Art.Nr.: TTSU46-034 MTB
TT Diesellokomotive SU46-034 der PKP, Ep.VI

Länge über Puffer154 mm
Gewicht230 g
Mindestradius280 mm
Beleuchtungweiß
DigitalNEM658 PluX16
SoundVorbereitet
Angetriebene Achsen6
Haftreifen0
KupplungNEM
Verbrauch100mA

Bildergalerie zur PKP-Kultlok im Modell

Das Vorbild

Nachdem sich mit der Baureihe SP45 die erste Streckendiesellokomotive Polens bewährt hatte, entschlossen sich die polnischen Staatsbahnen zur Beschaffung einer leistungsgesteigerten Ausführung, die sich auch im schweren hochwertigen Reisezugdienst einsetzen ließ. Weil sie seine Zuverlässigkeit schätzten, griffen die Konstrukteure auf den FIAT-Motor der SP45 zurück, steigerten allerdings dessen Leistung auf 2250 PS. Zu den Innovationen der neuen PKP-Diesellok gehörten außerdem eine elektrische Zugheizung und die fertigungstechnisch optimierte Form der Führerstände und des Lokkastens mit den gesickten Seitenwänden.

Nachdem man bei den Prototyploks SU46-001 und SU46-002 kleinere Kinderkrankheiten erkannt und „auskuriert“ hatte, lieferte die Poznaner Lokomotivbaufirma Cegielski von 1976 bis 1977 weitere 50 SU46, die mit ihrer Leistung von 1654 kw und einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h die Erwartungen der PKP so gut erfüllten, dass man die Indienststellung weiterer 267 Maschinen plante. Aus verschiedenen Gründen wurden jedoch nur SU46-053 und SU46-054 nachbeschafft. Noch im Jahre 2012 standen über 30 Maschinen der Baureihe SU46 im harten Alltagseinsatz.

SU46-004 und SU45-100 in unserer Video-Playlist

SU46-004 und SU46-010 in unserer Video-Playlist

MTB-model produziert nicht nur Modelle der Spurweite TT, auch viele Modelle der Nenngrößen N und H0, meist nach osteuropäischem Vorbild. Darunter Modelle der CSD, CD, PKP und der rumänischen Staatsbahn, aber auch deutsche oder Privatbahn-Varianten.

Alle ab Lager verfügbaren Modelle finden Sie bei uns im Shop.

Bitte beachten Sie, dass wir nicht alle von MTB angebotenen Modelle online haben, weil nicht absehbar ist, wann eine erneute Lieferung bestimmter Modelle eintrifft bzw. es sich oftmals um Einmalauflagen handelt, die sofort wieder vergriffen sind. Dennoch sollte regelmäßig in unserer Neuheiten-Kategorie bzw. unter „Neu im Shop“ reingeschaut werden, denn in unseren – ca. aller 14 Tage eintreffenden Lieferungen – sind immer wieder neue Modelle zu finden.

4 Kommentare

    1. Hallo Jean Pierr,

      für die Plux16 Schnittstelle gibt es bei uns einige passende Sounddecoder von verschiedenen Herstellern.

      Zwei Beispiele wären da:

      Das eigentliche Problem wäre hier den passenden Sound für die SU46 zu bekommen. Keiner unserer Decoder-Lieferanten besitzt diesen Sound zum Download in seiner Datenbank.
      Als Ergänzung wäre noch die Firma Piko zu nennen, die das Modell in H0 mit einem fertigen Sounddecoder für die SU46 im Sortiment haben. Dieser ist aber leider für eine Plux22 Schnittstelle.

      Somit wird man aktuell wohl nur auf einen alternativen Sound einer vergleichbaren Diesellok zurückgreifen können.

      Beste Grüße aus Sebnitz

      1. Hier hilft wohl nur die Beschafffung eines mit dem Soundprojekt für die SU46 bespielten Zimo-Decoders bei Eilwis Modell direkt in Polen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.